Kinder zeigen viel Mut wenn sie das erste Mal auf ein Fahrrad steigen. Um so wichtiger ist es ihnen von Anfang an ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen vermitteln zu können. Und dies beginnt bei der Wahl des richtigen Fahrrades.

Welches Kinderfahrrad ist für Anfänger geeignet?

Wichtig ist es, sich ein Bild davon zu machen über welche motorischen Fähigkeiten das Kind schon verfügt. Hier heißt es lieber etwas tiefer stapeln, denn das Kind lernt schneller und sicherer auf einem kleinem Fahrrad.

Viele angehende “Radfahrer” beginnen Ihren Gleichgewichtssinn auf einem Laufrad zu trainieren und zu festigen. Im nächsten Step folgt meistens das erste 12 Zoll Kinderfahrrad, mit dem man seine Umwelt schon eigenständig und mobil erkunden kann.

Das Fahrrad muss passen!

Von Anfang an sollten eure Kleinen mit beiden Füßen bzw. Ballen den Kontakt zum Boden finden und eine bequeme und aufrechte Sitzposition einnehmen können. Am besten ist es zu einem Fahrradhändler vor Ort zu gehen, um sich dort ausführlich beraten zu lassen, damit das Kinderrad dann auch wirklich die richtige Größe hat und alle Einstellungen passen.

Ausstattungsmerkmale eines Kinderfahrrades

Das neue Fahrrad sollte nach Möglichkeit über ein CE-/ oder GS-Zeichen verfügen. Die Sicherheit sollte oberste Priorität haben und das Fahrrad sollte auch nicht zu überladen sein. Allzu viel Schnick-Schnack finden eure Kids wahrscheinlich toll, sie lenken aber ab und mindern die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.

Und natürlich muss das neue Rad euren Kleinen gefallen! Also lasst sie das Fahrrad am besten mit aussuchen, denn sie wissen am besten, ob sie lieber ein rosa Prinzessinnenrad oder vielleicht ein blaues mit einer Dinosaurierklingel haben möchten.

 

Tipp: Günstige Fahrräder kaufen

Wer nicht so viel Geld für ein neues Fahrrad ausgeben möchte, wird sicherlich bei Ebay Kleinanzeigen fündig. Dort gibt es eine große Auswahl verschiedener Modelle von unterschiedlichsten Herstellern, wie z.B. Puky, Kettler, Bikestar, Cube, Vermont, S´cool und auch viele NoName Fahrräder.